Termine

02.06.2023 – 04.06.2023

Ein Nazi-Denkmal in den Wallanlagen?! Workshop zur Altmannshöhe

Wolltest du schon immer wissen, was diese steinerne Mauer in den Bremer Wallanlagen ist? Was für ein Gebilde soll das sein, was ist die Geschichte und welche Bedeutung hat dieses Monument? Und warum ist die Mauer immer zugesperrt?

Ein Nazi-Denkmal mitten in den Wallanlagen?! - Politischer Bildungsworkshop zum Denkmal auf der Altmannshöhe

Workshop-Wochenende mit Einstieg ins Thema, Inputs, interaktiven Methoden, Austausch, Ausstellungsdesign

02.-04.06. Jugendhaus Buchte

FR, 02.06 | 15-18 Uhr
SA, 03.06 | 11.30-18 Uhr
SO, 04.06 | 11.30-14.30 Uhr

Wolltest du schon immer wissen, was diese steinerne Mauer in den Bremer Wallanlagen ist? Was für ein Gebilde soll das sein, was ist die Geschichte und welche Bedeutung hat dieses Monument? Und warum ist die Mauer immer zugesperrt?

Vorab so viel: Ursprünglich wurde das Denkmal auf der Altmannshöhe von den Nationalsozialisten gebaut um die Gefallenen des 1. Weltkrieges zu ehren – damit steht das Ehrenmal, wie es genannt wird, in einer deutschen militaristischen Tradition. Und auch nach 1945 war das Ehrenmal ein Anziehungsort von Neonazi-Gruppen.

Bis heute ist das Ehrenmal fast unverändert, obwohl bereits 1963 der erste Ideenwettbewerb zu einer Umgestaltung ausgerufen wurde. Stattdessen ist das Denkmal seit Jahrzehnten zugeschlossen und nur eine kleine schlecht lesbare Infotafel ist an die Außenmauer angebracht.

Warum sind bisher keine Veränderungen passiert? Warum ist es weiterhin so schwierig?

Wir wollen diesen Fragen gemeinsam auf den Grund gehen und für die Breminale eine kleine Ausstellung über die Geschichte und Bedeutung der Altmannshöhe erstellen. Und wer weiß, vielleicht können wir mit diesem Wissen auch zu einer Veränderung beitragen?

 

Teilnahme für alle zwischen 15-25J. & kostenlos

Anmeldung & Info:

tbttuttettrttottØttdttittett-ttbttuttctthtttttett.ttdttet & 01636711533

 

Veranstaltungsinfos
Datum: 02.06.2023 15:00 bis 04.06.2023 14:30
Reiseziel: Jugendhaus Buchte, Bremen
Veranstalter: Naturfreundejugend Bremen
Alter von: 15
Alter bis: 25
Preis: kostenlos
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.