Jugendhaus Buchte

Die Buchte, das Jugendhaus der NfJ Bremen, ist der Place to be: zum Treffen, für Veranstaltungen und Seminare, Konzert- und Kneipenabende und natürlich kannst du hier auch unser Team kennenlernen.

Zentral gelegen in der Bremer Innenstadt ist die „Buchte“ seit Jahren der Treffpunkt für junge Menschen aus dem ganzen Stadtgebiet. Hier sind die Büros unserer Jugendbildungsreferent*innen, es gibt eine Küche mit kleinem Wohnzimmer, einen Seminarraum, einen Teamraum für Honorarkräfte und Ehrenamtliche und die T-Stube: das Jugendcafé im Erdgeschoss.

In der Buchte treffen sich viele selbstorganisierte Gruppen, die zu unterschiedlichen Themen arbeiten: von Antifaschismus, Feminismus, Klimagerechtigkeit, über Kochen, Hausaufgabenhilfe, Konzerte organisieren, Jugendpolitik, Veranstaltungen planen oder gemeinsam spielen oder lesen. Die Buchte bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen selbstverwalteten Ort für Treffen, Vernetzung und Aktionen.

Wer eine Jugendleiter*innen-Ausbildung gemacht hat und bei uns an einem Schlüsselseminar teilnimmt, kann sich selbstständig mit Freund*innen oder mit der Projektgruppe im Jugendhaus treffen – in Selbstöffnung ist das Haus offen an allen Tagen in der Woche, rund um die Uhr.

Alle, die das Haus nutzen, treffen sich einmal pro Monat im Hausplenum um über Organisatorisches, Veranstaltungen, Pläne und Ideen zu sprechen.

Darüber hinaus gibt es regelmäßige, offene Angebote in der Buchte, wo man einfach vorbei kommen kann.

Du möchtest dich in der Buchte treffen? Hast Fragen zu den Räumen? Hast neue Ideen?

Das Buchte-Büro erreichst du unter 6be6ue6ee6re6oe6Øe6de6ie6ee6-e6be6ue6ce6he6te6ee6.e6de6ee oder per Telefon 0421-326022 oder WhatsApp/Signal 0163-6711533 oder komm zur Bürozeit vorbei: immer dienstags von 12-18 Uhr.

Das Hausplenum findet jeden 1.Donnerstag im Monat um 18h in der Buchte statt. Hier kannst du auch gerne einfach vorbei kommen.