05.08.2023 – 10.08.2023

Mit dem Kanu zur Gedenkstätte

Lust auf Naturerlebnis & politische Bildung? Im August findet unsere soziale Kanuwanderung statt, bei der wir am sechs Tagen durch Brandenburg paddeln, zelten und dabei die Mahn- und Gedenkstätten vor Ort besuchen und gemeinsam lernen und diskutieren.

Mit dem Kanu zur Gedenkstätte

05. - 10. August 2023

Wir planen Anfang August eine sechstägige Kanutour auf der Havel und verschiedenen Seen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, wir passen das Tempo uns an. Während dieser Tour besuchen wir das ehemalige Mädchen- und Frauen-KZ Uckermark und die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück. Jeden Abend erreichen wir einen neuen Campingplatz, kochen gemeinsam, diskutieren und genießen die Natur. Wir wollen uns bestimmten Themen im Sinne des sozialen Wanderns annähern: draußen unter freiem Himmel und fortbewegend.

Im ehemaligen Mädchen- und Frauen KZ Uckermark waren junge Mädchen und Frauen unter der Zuschreibung "asozial" inhaftiert. Das NS-Regime nutze die Bezeichnung für Personenkreise, die nicht in ihr Weltbild passten. Ziel war die "Beseitigung abweichenden Verhaltens". Wir beschäftigen uns mit diesen Menschen. Wie wirkt dieses Wort auch nach der NS-Zeit nach? Schwerpunkte können wir während der gesamten Fahrt selber setzen und verändern.

• Kanutour
  • Besuch der Gedenkstätten
  • Austausch
  • Erholung