Juleica & Schuleica

Du möchtest Teamer*in werden? Eigene Veranstaltungen und Aktionen organisieren? Die Jugendhäuser selbstständig nutzen? Dafür bieten wir die Ausbildung zur Jugendgruppenleiter*in an.

JULEICA: Gemeinsam mit dem BDP Bremen bieten wir einmal pro Jahr die Ausbildung zur Jugendgruppenleiter*in an.

Hierbei lernst du alles, was du wissen musst, um selbstverantwortlich Projekte mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen - egal ob es ein Workshop, ein Konzert, eine Theatergruppe, eine politische Diskussionsgruppe oder eine Kindergruppe ist, die du organisieren und leiten willst.

Thematische Schwerpunkte der Ausbildung sind: Gruppenpädagogische Prozesse, Moderation, Organisation und Planung von Projekten und Rechtliches. Zum Abschluss der Seminare bekommst du dann die „Jugendleiter_innencard“ oder kurz: „Juleica“.

Die Juleica berechtigt dazu, in Jugendverbänden Veranstaltungen zu teamen oder auch selbst durchzuführen und Kinder- und Jugendgruppen zu betreuen. Während der Ausbildung lernst Du die NfJ Bremen, die Buchte und das BDP Haus am Hulsberg kennen und auch die Teams der beiden Häuser. Mit der Juleica bietet sich nach erfolgreicher Teilnahme die Möglichkeit die Selbstöffnung beider Jugendhäuser zu nutzen und Seminare und Freizeiten zu teamen.

Die Juleica ist der deutschlandweite Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter_innen in der Jugendarbeit und bietet darüber hinaus eine Reihe von Vergünstigungen beim Eintritt in Schwimmbäder, Theater und Museen. Die Juleica-Ausbildung kannst du ab 16 Jahren machen.

SCHULEICA: In Kooperation mit einigen Bremer Schulen bieten wir eine Gruppenleiter*innen-Ausbildung für Schüler*innen an, die dabei lernen, selbstständig AG-Angebote zu teamen. Interessierte Lehrkräfte können uns gerne anfragen und einladen.

Hinweis schließen

Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.